Die Auto-Haftpflicht-Versicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter erforderlich. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung geht es nicht und stellt einen Verstoß gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Prüfung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Kfz-Haftpflicht den Schadenersatz. Ist sein Unfallwidersacher mitschuldig, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz in Kauf nehmen. Vergleich der Fahrzeugversicherung kfz-haftpflicht-typklassen


Die Kaskoversicherung: kfz-haftpflicht-typklassen

Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Die Teilkasko-Versicherung ist hauptsächlich für ältere Autos mit wenigerem Wiederbeschaffungswert angemessen. Sie leistet Wiedergutmachung bei Schäden durch Blitzschlag, Hagel, Explosion, Schmorbrände, Diebstahl, Sturm oder Glasbruch. Auch bei Beschädigungen und Unfällen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Moderne Auto Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Hier kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Alter und Zustand des PKWs kann die Versicherungsprämie durch Bestimmung einen passenden Selbstbehalt je Schadensfall reduziert werden.

Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder fabrikneue Autos. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen PKW und bei Schäden durch höhere Gewalt umfassenden Versicherungsschutz. Die durch Dritte mutwilligen Beschädigungen des PKWs sind auch mit inbegriffen.
Die Brutto-Beitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Kraftfahrtversicherung kontinuierlich dezimiert. Erst im Jahre 2010 war wiederholt eine leichte Zunahme der Prämieneinkünfte um 0,5 % zu vermerken. Gegenüber den Vorjahren trotz gewachsener Beitragseinnahmen betrugen sich auf der Schadensseite höhere Ausgaben. Das Gesamtprämienaufkommen erhöhte sich auf über 20 Mrd. Euro und teilte sich wie folgt auf

  • Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
  • Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
  • Auto-Haftpflicht = 12,1 Mrd. EUR

Höher werdende Vertragsabschlüsse sind hauptsächlich in der Vollkaskoversicherung zu verzeichnen. Grund hierfür sind ansteigende Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.

Über den Wettbewerb lieferten sich die Versicherer in der Geschichte einen kräftigen Preiskrieg . Vorrausschauend auf das startende Jahr ist mit einer Preissteigerung der Kfz-Versicherung zu erwarten. Hauptsächlich betroffen von hohen Preisteigerungen sind die Kunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. In diesem Fall lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist oftmals nicht auszuschließen, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.

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