Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist eine gesetzlich notwendige Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter erforderlich. Ohne Kfz-Haftpflicht geht es in keinster Weise und stellt eine Verletzung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Analyse der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Auto-Haftpflicht den Schadenersatz. Ist sein Unfallgegner mitschuldig, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz gefallen lassen. Vergleich der Autoversicherung allianz-autoversicherung

Die Kaskoversicherung: allianz-autoversicherung

Die Versicherer unterscheiden bei der Kasko-Versicherung zwischen Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist vorerst für ältere Autos mit wenigerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Sie leistet Ersatz bei Schäden durch Diebstahl, Sturm, Schmorbrände, Explosion, Blitzschlag, Kabelbrände, Feuer, Hagel oder Glasbruch. Auch bei Beschädigungen und Unfällen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Aktuelle Fahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. In diesem Fall kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden.

Je nach Alter und Zustand des PKWs kann der Versicherungsbonus durch Auswahl einen angebrachten Selbstbehalt je Schadensfall verkleinert werden.

Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder neuwertige Automobile. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Automobil und bei Schäden durch höhere Gewalt umfangreichen Versicherungsschutz. Die durch Dritte mutwilligen Beschädigungen des Kraftfahrzeugs sind auch mit inbegriffen.
Die Bruttobeitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Autoversicherung andauernd dezimiert. Erst im Jahre 2010 war abermals eine leichte Steigerung der Prämieneinnahmen um 0,5 % zu verzeichnen. Gegenüber den Vorjahren trotz gewachsener Beitragseinkünfte ergaben sich auf der Schadensseite höhere Kosten.
Das Gesamtprämienaufkommen der Versicherungswirtschaft stieg auf über zwanzig Milliarden Euro und teilte sich wie folgt auf

  • Kfz-Haftpflicht = 12,1 Mrd. EUR
  • Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
  • Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR

Steigende Vertragsabschlüsse sind an erster Stelle in der Vollkasko-Versicherung zu verzeichnen. Ursache hierfür sind ansteigende Zulassungszahlen für Neukraftfahrzeuge, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.
In der Vergangenheit haben sich die Versicherer über den Wettbewerb einen harten Preiskrieg geliefert. Vorrausblickend auf das kommende Jahr ist mit einer Preissteigerung der Kraftfahrtversicherung zu erwarten. Vorwiegend betroffen von hohen Preiserhöhungen sind die Kunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entstehung befinden. Hierbei lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Mehrfach ist es möglich, bei vergleichbaren Versicherungsschutz, mehrere Hundert Euro einzusparen.

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