Die Auto-Haftpflicht ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung und für jeden Autobesitzer erforderlich. Ohne Auto-Haftpflichtversicherung geht es keinesfalls und stellt eine Verletzung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Ermittlung der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kraftfahrzeug-Haftpflicht den Schadenersatz. Trägt sein Unfallwidersacher eine Mitschuld, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz akzeptieren. Onlinerechner der Autoversicherung alianz-autoversicherung

Die Kaskoversicherung: alianz-autoversicherung

Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung.

Die Teilkaskoversicherung ist hauptsächlich für ältere Kfz-Fahrzeuge mit geringerem Wiederbeschaffungswert angemessen. Sie leistet Abhilfe bei Schäden durch Schmorbrände, Hagel, Sturm, Blitzschlag oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Heutige Kraftfahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. Dabei kann der Versicherungsschutz auch auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art erweitert werden. Entsprechend dem Alter und Zustand des PKWs kann der Versicherungsbonus durch Wahl einen passenden Selbstbehalt je Schadensfall dezimiert werden.
Die Vollkasko-Versicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder fabrikneue Automobile. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkasko-Versicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen PKW und bei Schäden durch höhere Gewalt breit gefächerten Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des PKWs durch Außenstehende sind enthaltend.

Die Bruttobeitragseinkünfte der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 im Bereich der Fahrzeugversicherung andauernd gesenkt. Erst im Jahre 2010 war wiederholt eine leichte Steigerung der Prämieneinnahmen um 0,5 Prozent zu verbuchen. Gegenüber den Vorjahren trotz gewachsener Beitragseinnahmen betrugen sich auf der Schadensseite höhere Aufwendungen.

Das Beitragaufkommen der Versicherungswirtschaft stieg auf über 20 Mrd. ? und teilte sich wie folgt auf

  • Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR
  • Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
  • Kraftfahrzeug-Haftpflicht = 12,1 Mrd. EUR

Höher werdende Vertragsabschlüsse sind vorerst in der Vollkaskoversicherung zu verzeichnen. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Ursache dafür, dass die Zulassungszahlen für Neuwagen gestiegen sind.

In der Geschichte haben sich die Versicherer über den Wettbewerb einen starken Preiskampf geliefert. Vorrausblickend auf das beginnende Jahr ist mit einer Preiszunahme der Kraftfahrtversicherung zurechnen. In erster Linie betroffen von hohen Preiserhöhungen sind Versicherungskunden, welche sich zu Beginn ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. In diesem Fall lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist häufig realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.

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