Die Auto-Haftpflicht ist eine gesetzlich zwingend notwendige Pflichtversicherung und für jeden Fahrzeughalter erforderlich. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung geht es auf keinen Fall und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Überprüfung der Schuldfrage. Ist der Veranwortliche allein schuldig übernimmt die Auto-Haftpflicht den Schadenersatz. Ist sein Unfallwidersacher mitschuldig, muss er sich einen entsprechenden Abzug beim Schadenersatz akzeptieren. Vergleichsrechner der versicherung kfz-versicherung-typenklassen

Die Kaskoversicherung: kfz-versicherung-typenklassen

Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Die Teilkasko-Versicherung ist an erster Stelle für ältere Fahrzeuge mit geringerem Wiederbeschaffungswert geeignet. Diese leistet Wiedergutmachung bei Schäden durch Blitzschlag, Schmorbrände, Explosion, Diebstahl oder Glasbruch. Auch bei Unfällen und Beschädigungen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Neue Auto Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. In diesem Fall kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.
Entsprechend dem Zustand und Alter des Fahrzeugs kann der Versicherungsbonus durch Auswahl einen angebrachten SB je Schadensfall verkleinert werden.
Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder neuwertige Fahrzeuge. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkaskoversicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Automobil und bei Schäden durch höhere Gewalt weitreichenden Versicherungsschutz. Auch mutwillige Beschädigungen des PKWs durch Dritte sind eingeschlossen.

Die Brutto-Beitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Fahrzeugversicherung ständig vermindert. Erst im Jahre 2010 war wieder mit einem leichten Anstieg der Prämieneinnahmen um 0,5 % zu verzeichnen. Trotz gewachsener Beitragseinkünfte betrugen sich auf der Schadensseite höhere Ausgaben gegenüber den Vorjahren.

Das Beitragaufkommen erhöhte sich auf über 20 Mrd. ? und teilte sich wie folgt auf

  • Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung = 12,1 Mrd. Euro
  • Teilkasko = 1,4 Mrd. Euro
  • Vollkasko = 6,5 Mrd. Euro

Höher werdende Abschlußzahlen sind vorerst in der Vollkasko-Versicherung zu verzeichnen. Grund hierfür sind höher werdende Zulassungszahlen für Neufahrzeuge, vor dem Hintergrund der politisch initiierten Abwrackprämie im Jahre 2010.
Über den Wettbewerb lieferten sich die Versicherungsgesellschaften in der Vergangenheit einen kräftigen Preiskrieg . In Zukunft auf das beginnende Jahr ist mit einem Preiszuwachs der Kraftfahrtversicherung zurechnen. Hauptsächlich betroffen von hohen Preisteigerungen sind die Kunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. In diesem Fall lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist mehrfach realisierbar, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.

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