Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich zwingend notwendige Pflichtversicherung und für jeden Kfz-Halter vorgeschrieben. Ohne Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung geht es in keinster Weise und stellt eine Nichteinhaltung gegen die Versicherungspflicht dar. Kommt es zu einem Unfall beginnt die Kontrolle der Schuldfrage. Ist der Schädiger allein veranwortlich übernimmt die Kfz-Haftpflichtversicherung den Schadenersatz. Der Unfallwidersacher hat mit Schuld am Unfall, muss er sich eine entsprechende Minderung beim Schadenersatz hinnehmen. Vergleich der Fahrzeugversicherung autoversicherungen-fuer-frauen



Die Kaskoversicherung: autoversicherungen-fuer-frauen

Bei der Kasko-Versicherung unterscheiden die Versicherer zwischen Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung.
Die Teilkaskoversicherung ist in erster Linie für ältere Fahrzeuge mit geringerem Wiederbeschaffungswert angemessen. Diese leistet Ersatz bei Schäden durch Diebstahl, Sturm, Blitzschlag, Feuer, Hagel oder Glasbruch. Auch bei Beschädigungen und Unfällen durch Haarwild springt die Teilkasko-Versicherung ein. Moderne Fahrzeug Versicherungen bieten dem Kunden eine sogenannte erweiterte Wildschadensklausel. An dieser Stelle kann der Versicherungsschutz auch bei Unfällen mit Tieren aller Art erweitert werden.

Entsprechend dem Alter und Zustand des Kraftfahrzeugs kann der Versicherungsbonus durch Wahl einen angebrachten SB je Schadensfall verkleinert werden. Die Vollkaskoversicherung empfiehlt sich für Neuwagen oder unbenutzte Fahrzeuge. Sie gewährt neben dem Schutz der Teilkaskoversicherung auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden am eigenen Auto und bei Schäden durch höhere Gewalt umfassenden Versicherungsschutz. Die durch Dritte mutwilligen Beschädigungen des PKWs sind auch mit eingeschlossen.

Die Bruttobeitragseinnahme der Versicherungswirtschaft hat sich seit dem Jahr 2004 innerhalb der Kfz-Versicherung stetig gesenkt. Erst im Jahre 2010 war abermals mit einem leichten Anstieg der Prämieneinkünfte um 0,5 % zu verschreiben. Trotz gestiegener Beitragseinnahmen ergaben sich auf der Schadensseite höhere Kosten gegenüber den Vorjahren. Das Gesamtprämienaufkommen stieg auf über 20 Milliarden Euro und teilte sich wie folgt auf

  • Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung = 12,1 Mrd. EUR
  • Vollkasko = 6,5 Mrd. EUR
  • Teilkasko = 1,4 Mrd. EUR

Höher werdende Policenerstellungen sind zunächst in der Vollkasko-Versicherung zu vermerken. Die politisch bestimmte Abwrackprämie im Jahre 2010 ist Voraussetzung dafür, dass die Zulassungszahlen für Neuwagen gestiegen sind.

In der Vergangenheit haben sich die Versicherer über den Wettbewerb einen harten Preiskrieg geliefert. Vorrausschauend auf das beginnende Jahr ist mit einem Preisanstieg der Kraftfahrtversicherung zurechnen. Vorwiegend betroffen von hohen Preisteigerungen sind die Kunden, welche sich am Anfang ihrer Schadenfreiheitklassen-Entwicklung befinden. An dieser Stelle lohnt ein jährlicher Versicherungsvergleich. Die Einsparung von mehreren Hundert Euro ist oftmals nicht auszuschließen, bei vergleichbaren Versicherungsschutz.

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